Flurreinigung in der Umgebung der VS Johannes Messner

Flurreinigung Umweltzeichenschule Volksschule Johannes Messner am 22. April 2010

Die Flurreinigung der Schulhausumgebung wurde in der Woche vor dem Kirchweihfest – heuer zur 25-Jahrfeier des Gotteshauses – von den übrigen Klassen der Schule durchgeführt.

Die Schüler starteten mit je einem Gartenhandschuh und Mullsäcken ausgestattet und sammelten ca. 100 kg Müll. Sehr entsetzt waren die Schüler über die massenhaft weggeworfenen Zigarettenstummel im Bereich der Turnhallen.

Flurreinigung 2010 Flurreinigung 2010 Flurreinigung 2010

Flurreinigung Schulhausumgebung 2009

Bericht der Umweltzeichenschule Volksschule Johannes Messner 1

Schon seit 1981 hat unsere Schule jährlich ein bis drei Mal die Aktion SAUBERE SCHULUMGEBUNG durchgeführt.

Als Vorbereitung wurde in allen Klassen über die Sinnhaftigkeit der Säuberung gesprochen. Heuer fand der Säuberungstag am Montag, dem 11. Mai 2009 statt. Mitgemacht haben alle sechs Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Jede Klasse bekam einen Bereich um das Schulhaus zugeteilt. Dabei wurde von der Dr. Karl Psenner Straße bis zur Ernst Knapp Straße über das Areal des Pfarrhofes, der Berufsschule, des Kindergartens und des Spielplatzes sowie die Parkplätze und das Areal um die Bundesschulen bis hinauf zur Alten Landstraße gesäubert.

Ausgestattet waren die Kinder mit einem Handschuh und einem kleinen Plastiksack. Lustig fanden die Schüler, dass der eine einen linken und der andere einen rechten Handschuh bekam. Die restlichen Handschuhe dürfen die Schüler der 3. Klasse für ihr Gartenprojekt zum Jäten der Beete verwenden.

Insgesamt sammelten die 126 Schüler 90 kg Müll. Die Schüler waren entsetzt über diese Menge Müll. Ganz schlimm fanden sie die Glasscherben, die vielen Zigarettenkippen und den Hundekot in den Sträucheranlagen.

Die Aktion wurde in allen Klassen nachbesprochen und auch über den Umweltbriefkasten (Umweltzeichen) kamen noch zusätzlich Fragen.

Das haben wir beim Müllsammeln gefunden

Zigarettenstummel
Plastikreste
zerrissene Nylonsäcke
kaputte Blumentöpfe
Gassisackerln
Plastikflaschen
Zeitungspapier
leere Getränkedosen
McDonald’s-Verpackungen
Batterien
Tabletten
Papierteller
Feuerzeuge
Jogurtbecher
gebrauchte Eisbecher
Schnüre
Zigarrenstummel
Zigarettenverpackungen
Böllerreste
Raketenteile
Papiertaschentücher
Glasscherben
leere Weinflaschen
Apfelreste
Kinderunterhose
Weihnachtsteller
Bierdosen
Bierdeckel
Bierverschlüsse
Flaschenkorken
Eisenreste
Schrauben
Strohhalme
Kaugummi
Lutscherreste
Flaschenstöpsel
Zigarettenschachteln
Piraten von Silvester her
Becher
Knaller
Kartonstreifen
gebrauchte Streichhölzer
Alufolie

Flurreinigung 11.5.2009 Flurreinigung 11.5.2009 Flurreinigung 11.5.2009