Hausordnung der Volksschule Johannes Messner

  • Ich komme gut vorbereitet und pünktlich in die Schule.
  • Der zu Fuß zurückgelegte Schulweg wirkt sich gut auf meine Arbeit und mein Verhalten in der Schule aus. Auf dem Schulweg benehme ich mich ordentlich und verkehrssicher.
  • Aus Sicherheitsgründen lassen wir das Fahrrad, Rollschuhe, Roller, versch. Boards, Inlineskaters und Heelys zu Hause.
  • Ich dränge nicht beim Betreten des Schulhauses und grüße Erwachsene und MitschülerInnen freundlich.
  • Ich bringe keine gefährlichen Gegenstände und Computerspiele in die Schule mit. An unserer Schule ist Handyverbot! ( Schriftliche Sondergenehmigungen werden mit der Direktorin besprochen, Eltern unterschreiben eine Vereinbarung.))
  • In der Garderobe halte ich meinen Platz sauber. Patschenpflicht!
  • In der Klasse bereite ich mich auf den Unterricht vor, belästige nicht meine Mitschüler/innnen und unterhalte mich in normaler Lautstärke.
  • Ich störe nicht im Unterricht, arbeite aufmerksam und flink und begegne allen Unterrichtenden mit Höflichkeit und Respekt.
  • Ich halte mich aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen an die Pausenordnung und bringe keine Getränke, keine Milchprodukte oder breiige Produkte von zu Hause mit. Aus hygienischen Gründen verwende ich auch das Trinkglas und keine Trinkflasche.
  • In den Gängen bewege ich mich ruhig, benütze die WC-Anlagen ordnungsgemäß und verlasse sie sauber.
  • Meinen Arbeitsplatz in der Schule halte ich sauber. Die Klasse gehört uns allen, sie ist unser Arbeitsraum in der Schule.
  • Ich  nehme die Schulsachen, die ich zu Hause brauche, mit. Das Schulhaus ist nämlich nach dem Unterricht geschlossen. Es wird keinem zum Holen der vergessenen Sachen geöffnet.
  • Ich bringe die Hausübungen und Unterschriften verlässlich mit. Auch das gehört zur Mitarbeit!
  • Auf dem Schulweg benehme ich mich ordentlich und verkehrssicher. Die Verantwortung dafür tragen die Erziehungsberechtigten.

Für das Schulforum der VS Johannes Messner: Danler Hildegard, genehmigt am 24.Oktober 2017