Schuleinschreibung

Schuleinschreibung NEU (für die Kinder, die zwischen 2. September 2011 und 1. September 2012 geboren sind):

Alle Eltern werden ein Aufnahmeblatt von uns zugeschickt bekommen. Dieses ist bei der persönlichen Anmeldung (mit dem Kind) in der Schule abzugeben:

Montag, 19. Februar 2018, bis einschl. Donnerstag, 22.Februar 2018  (Nähere Informationen werden per Post zugeschickt.)

Mitzubringen sind:

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufschein des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis der Eltern oder des Elternteils, dessen Namen das Kind trägt
  • Sozialversicherungskarte des Kindes
  • Ärztliche Atteste ( wenn notwendig ) zu Allergien, ….
  • Bestätigung der Erziehungsberechtigung / Vormundschaf

Informationsabend für interessierte Eltern: 17.April 2018, 19:30

Screening der Schulreife: 7. Mai 2018:

             Kinder mit den Anfangsbuchstaben des Familiennamens

             A – O: 13:30 – ca. 14:15

             P – Z: 15:00 – ca. 16:15

 

Wissenswertes zur Schuleinschreibung:

Schulanfänger sehen mit dem Schuleintritt den Eintritt in eine neue Welt, in eine neue Lebensphase. Das Kleinkind wird zum Schulkind und es kommt mit positiver Einstellung, Wissbegierde und Lernfreude in diesen neuen Lebensraum. Oft ist auch ein wenig Angst da, aber sie wird meist von zu großer Neugierde überdeckt. Da die Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen bezüglich ihrer Erfahrungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Umgangsformen in die Schule eintreten, ist Fingerspitzengefühl der Lehrkräfte und der Schulleitung angesagt, damit die Kinder ihre optimalste Förderung und Begleitung im Schulalltag erhalten. Der Schuleinstieg kann den Schülern sehr erleichtert werden, wenn sie im Kreise der Familie und des Kindergartens bereits den Sinn für gute Umgangsformen, eine gute sprachliche Förderung und ein Gefühl für Gemeinschaft und Verantwortung mitbekommen haben.

Feststellung der SCHULREIFE: Als Schulreife bezeichnet man jenen Entwicklungsstand eines Kindes, der es ihm ermöglicht, sich Kulturtechniken anzueignen und diesen Lernprozess in der Gruppe durchzuführen. Festgestellt wird die

Körperliche Schulreife:

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Taktil-kinästhetischer Bereich

Die geistige Schulreife:

  • Aufmerksamkeit
  • Optische und akustische Unterscheidung
  • Merk- und Speicherfähigkeit
  • Reihenfolge und Zusammenhänge
  • Raumorientierung
  • Situationsbezogenes Sprechen

Die sozial-emotionale Schulreife:

  • Gruppenfähigkeit
  • Gefühlsmäßige Sicherheit
  • Arbeitshaltung

Um den Kindern einen möglichst guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen, sind Familie und Kindergärten angehalten, durch Sprache, Umgangsformen, Verhaltensregeln, Spiele, gemeinsame Aktivitäten verschiedenster Art, vor allem aber durch einen geregelten Tagesablauf und gezielte Ernährung und Bewegung die Voraussetzungen dazu zu schaffen.

VDin Danler Hildegard