Schuleinschreibung, Feststellung der Schulreife

Schuleinschreibung (für die Kinder, die zwischen 2. September 2015 und 1. September 2016 geboren sind):

Alle Eltern werden ein Aufnahmeblatt und Unterlagen zur Datenschutzverordnung von uns zugeschickt bekommen. Diese sind bei der Schule abzugeben:

Bitte - wie auf dem Begleitbrief zu lesen - per Mail, per Post oder Einwurf im Briefkasten beim Seiteneingang der Schule

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufschein des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis der Eltern oder des Elternteils, dessen Namen das Kind trägt
  • Sozialversicherungskarte des Kindes
  • Ärztliche Atteste ( wenn notwendig ) zu Allergien, ….
  • Bestätigung der Erziehungsberechtigung / Vormundschaft
  • 2 Blätter für die DSGVO (Erziehungsberechte/r, Schüler*in)
  • Aufnahmeblatt mit Unterschrift auf der Rückseite

Informationsabend für interessierte Eltern: wahrscheinlich online

Screening der Schulreife: vorerst nicht geplant (Coronasituation)

Überprüfung der Deutschkenntnisse (Kinder mit anderer Erstsprache): Gespräch der Schulleitung im jeweiligen Kindergarten; Bekanntgabe einer genaueren Überprüfung folgt.

 

Wissenswertes zur Schuleinschreibung:

Schulanfänger sehen mit dem Schuleintritt den Eintritt in eine neue Welt, in eine neue Lebensphase. Das Kleinkind wird zum Schulkind und es kommt mit positiver Einstellung, Wissbegierde und Lernfreude in diesen neuen Lebensraum. Oft ist auch ein wenig Angst da, aber sie wird meist von zu großer Neugierde überdeckt. Da die Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen bezüglich ihrer Erfahrungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Umgangsformen in die Schule eintreten, ist Fingerspitzengefühl der Lehrkräfte und der Schulleitung angesagt, damit die Kinder ihre optimalste Förderung und Begleitung im Schulalltag erhalten. Der Schuleinstieg kann den Schülern sehr erleichtert werden, wenn sie im Kreise der Familie und des Kindergartens bereits den Sinn für gute Umgangsformen, eine gute sprachliche Förderung und ein Gefühl für Gemeinschaft und Verantwortung mitbekommen haben.

Feststellung der SCHULREIFE: Als Schulreife bezeichnet man jenen Entwicklungsstand eines Kindes, der es ihm ermöglicht, sich Kulturtechniken anzueignen und diesen Lernprozess in der Gruppe durchzuführen. Festgestellt wird die

Körperliche Schulreife:

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Taktil-kinästhetischer Bereich

Die geistige Schulreife:

  • Aufmerksamkeit
  • Optische und akustische Unterscheidung
  • Merk- und Speicherfähigkeit
  • Reihenfolge und Zusammenhänge
  • Raumorientierung
  • Situationsbezogenes Sprechen

Die sozial-emotionale Schulreife:

  • Gruppenfähigkeit
  • Gefühlsmäßige Sicherheit
  • Arbeitshaltung

Um den Kindern einen möglichst guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen, sind Familie und Kindergärten angehalten, durch Sprache, Umgangsformen, Verhaltensregeln, Spiele, gemeinsame Aktivitäten verschiedenster Art, vor allem aber durch einen geregelten Tagesablauf und gezielte Ernährung und Bewegung die Voraussetzungen dazu zu schaffen.

ACHTUNG: Wegen der Corona-Krise wird heuer keine Schulreifefeststellung stattfinden. Alle Kinder beginnen im Herbst vorerst als Schüler/innen der ersten Schulstufe.

Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen werden schriftlich zu einem Einzeltermin im Laufe des Juni eingeladen (MIKA-D).

Die betreffenden Eltern und Erziehungsberechtigten werden noch weitere Informationen erhalten. (Vorteil: gültige Mail-Adresse der Eltern/Erziehungsberechrtigten)

VDin Danler Hildegard